Was bedeutet Frühförderung?
Gemeinsam mit der Familie werden die Eigenkräfte des Kindes entdeckt. Sie wahrzunehmen, zu verstehen, zu stützen und zu entfalten steht im Mittelpunkt der heilpädagogischen ganzheitlichen Förderung. Beim Spielen wird eine entwicklungsfördernde Atmosphäre geschaffen, die dem Kind neue Erfahrungen und Lernabschnitte ermöglicht.
Inhalte unserer heilpädagogischen Arbeit
Das möglichst frühzeitige Erkennen von Auffälligkeiten, Verzögerungen sowie Störungen in der Entwicklung des Kindes ist förderlich für unsere gezielte individuell auf das Kind abgestimmte
ganzheitliche Förderung.
Der Förder- und Behandlungsplan ist das Ergebnis der vernetzten Diagnostik.
Grundlagen bilden:
- die Diagnoseerstellung nach ICD 10,
- Erhebung relevanter anamnestischer Daten,
- wesentliche Befunde sowie
- die Beurteilung von vorhandenen Funktionen und Ressourcen.
Dabei haben wir besonders folgende Förderschwerpunkte im Blick:
- Anbahnung feinmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten,
Entwicklung des Aufgabenverständnisses
- Erleben des Zusammenwirkens zwischen dem Tastsinn und dem
Sinn für Bewegung durch Kontakt mit verschiedenen Materialien
und Gegenständen in verschiedenen Formen, Größen oder
Oberflächenbeschaffenheiten (taktil - kinästhetische
Wahrnehmung), Entwicklung des Körperschemas
- Sensibilisierung, Stabilisierung sowie Koordination der am
Sprechen beteiligten Muskulatur zur Vorbereitung anzubahnender
Laute und Verbesserung der Artikulation
- Erfahrung der Sinne
- Förderung der Körperkoordination und Schulung der motorischen
Grundbewegungen wie kriechen, schieben, fangen, ziehen
- Anregung und Entwicklung des Gleichgewichtssinnes
- Musikalisch-rhythmische Förderung - dient auch dazu, den Körper
und Bewegungen zu beherrschen bzw. Gleichgewichtssinn,
Körpergefühl und Bewegungsphantasie zu fördern
- Entwicklung der Eigenwahrnehmung, das Spüren von
Körpergrenzen, Ausprägung des Körperbewusstseins
- Entwicklung sozialer Kompetenzen, Anbahnen von
Handlungsstrategien, Aufarbeitung sozial-emotionaler Erfahrungen
- Ausbildung schulrelevanter Fähig-und Fertigkeiten im kognitiven,
sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Bereich