Angebote in den Themenbereichen

Wie im Raumkonzept erwähnt, werden in unseren Themenecken die verschiedenen Bildungsbereiche bedient.

 

      Verkleidungsecke

 

                                        „Hier kann ich kreativ werden“

 

Sich in neue Rollen begeben, Entwickeln und Ausleben von Zukunftswünschen, Träumen, Fantasie und Kreativität, mit 

  • diverse Kostüme,
  • Puppen,
  • ein Schmink- und Frisiertisch,
  • ein großer Spiegel,
  • diverse Utensilien und Materialien ist dies möglich. 

 

Hier werden Selbstwahrnehmung, Selbstbewusstsein, Interaktion und Kommunikation geschult.

 

      Bauecke

 

„Hier kann ich große Bauwerke entstehen lassen“

 

Im Fokus stehen Bauen und Konstruieren, z.B. mit

  •    Lego
  •    verschiedene Playmobilsets ( z.B. Feuerwehr, Polizei, Bauernhof...)
  •     Autos + Autoteppich
  •     diverse Tiere
  •     Schienen + Züge
  •     eigene Welten werden erschaffen
  •     wiederfinden in diversen Berufen und sich in diese hineinversetzen à ermöglicht weitere Rollenspiele
  •     Kinder werden zu Maurern, Architekten und Ingenieuren ihrer Bauwerke
  •     Bezug zum Alltag, realitätsnah
  •     gemeinsames Handeln und auf einander wirken, Ideen in die Tat umsetzen,  
  •      Ausbau von Kompetenzen in dem Bereich Mathematik und Verständnis für         Straßenverkehr

 

      Ruhe- und Leseecke

 

„Hier kann ich zur Ruhe kommen.“

 

Entspannung und Ruhe sind unser Ziel:

  •   Couch/ Sofa
  •   Möglichkeit zum abdunkeln des Raumes
  •   Bücher
  •   Zeitschriften
  •   Decken
  •   CD mit Hörspielen und Musik
  •    Rückzugsort zum Ausruhen, sich aus stressigen Situationen herausziehen  à einfach mal „runterkommen“
  •   Ort für Gesprächsrunden, Fantasiereisen, gegenseitiges Vorlesen,               Entspannungsübungen, Singen
  •  bewusst eigene Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen und annehmen    à Vorrausetzung um andere zu verstehen
  • z.B. Feedbackgespräche, Informationsaustausch können hier ruhig und ungestört stattfinden

 

      Hundeecke

 

„Hier kann ich zum Hundetrainer werden.“

 

Durchführung der Tiergestützten Intervention mit unserem Therapiebegleithund

  •  Parcours
  •  tierische Beschäftigungsmöglichkeiten
  •  Umgang mit einem Hund
  •  Therapiebegleithund hat hier seinen festen Platz, sowie Rückzugsort
  •  Kommandos werden trainiert und Übungen durchgeführt
  •  Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen werden gestärkt
  •  Hund spiegelt das eigene Verhalten wieder

 

Die Kinder haben in allen Bereichen die Möglichkeit der Selbstverwirklichung, ihre Ziele und Wünsche umzusetzen und diese für sich als Bausteine zur Entwicklung zu nutzen.